top of page

Unsere Geschichte

Von Kindesalter an war meine Mutter in Hunde und deren Zucht interessiert. So begann sie mit Rottweiler zu arbeiten und diese auch auszustellen. Leider musste sie nach 1 Wurf aufgrund der Arbeit und Familie diesen Traum aufgeben… wenn auch nur vorübergehend. J. So hatten wir verschiedene Rassen als Familienhunde bis wir 2012 unseren ersten Siberian Husky gekauft haben. Ihr Zuchtname war Chatty Eyes Behind Brown Eyes, wir nannten sie Sayen und mit ihr begann unsere aufregende Reise. Sayen trifft alle Klischees die man einen Husky zuschreibt: Intelligient, ausgefuchst, hört nur wenn es ihr passt etc. Von ihr habe ich die wichtigste Regel gelernt: Wenn du einen Siberian Husky besitzt und du deinen Verstand nicht verlieren willst, sehe immer die humorvolle Seite des Lebens. :)

 

Im März 2013 waren wir auf eine Hundeausstellung und meine Mutter verliebte sich sofort in einen Welpen, Sophie’s Pearl Walk This Way – Walker, der dort zufällig ausgestellt wurde. Einige Wochen später wurde er ein Teil unserer Familie. Ab 2014 waren wir am überlegen ob wir nicht mit der Zucht dieser wundervollen Rasse beginnen möchten. Es fehlte uns aber an Erfahrung und Wissen einen richtigen Rüden für Sayen zu finden. So lernten wir weiter und sahen langsam auch die Fehler unserer Hunde und so mit schweren Herzens beschlossen wir diese Idee mit Sayen und Walker zu züchte aufzugeben.

 

 In den weiteren Jahren suchten wir eine passende Hündin mit der wir unser´Zuchtprogramm starten konnten. Endlich war es Ende 2017 so weit und wir fanden unsere Traumhündin in Kanada. Snowmist’s Kirri – Candy war geboren bei der renommierten und weltweit bekannten Züchterin Kim Leblanc. Wir können gar nicht genug dankbar sein für die Hilfe und Wissen, welche Kim mit uns teilte. Candy oder wie ich sie nenne „The Sweetest Candy“ machte alle unsere Träume war. Nicht nur als Zuchthündin sondern auch als sehr erfolgreicher Ausstellungshund.

 

2020 war das Jahr der Veränderungen. Nicht nur, dass wir unseren 1. Wurf willkommen heißen konnten auch unsere Zuchtstätte wechselte von Ungarn nach Österreich. Ich bin in der glücklichen Lage, dass nicht nur meine Familie und meine Mutter als Co-Züchterin mich in der Zucht unterstütze, auch mein Freund Franz Krenn, der nicht nur selbst Züchter von Sioberian Huskys unter den Namen Mystic Woodland ist, ist er auch noch Formwertrichter und Präsident des Österreichischen Club für Nordische Hunderassen und Schlittenhunde. Von ihm lernte und lerne ich jeden Tag sehr viel. Mit seiner Erfahrung und Wissen, ist er die beste Unterstützung die man sich nur wünschen kann. Wie man sieht, ist Agloolik Siberians ein kleine Zuchtstätte, die auf wundervolle Teamwork mit der Familien und natürlich auch auf unsere Welpenbesitzer, zählen kann.

2022 haben wir eine 2. Hündin von Kim aus Kanada importiert. Snowmist`s Becca - Becca kam Anfang November 2022 zu uns und wir sind überzeugt, dass sie eine wichtige Rolle in unserem Zuchtprogramm spielen wird. Am 13. November 2022 kam außerdem unseren 2. Wurf mit Candy zur Welt.

 

Unsere Hunde sind Ausstellungs- und Sporthunde, aber vor allem sind sie Familienmitglieder. Unser Zuchtziel ist es, wundervolle den Zuchtstandard entsprechende gesunde Siberians zu züchten, welche mit Leidenschaft den Alltag für die sie ursprünglich gezüchtet wurden, mühelos bewältigen können. Wir züchten nach höchsten Standards, so vergeben wir Welpen nur an zukünftige Welpenbesitzer wenn diese alle unsere  Anforderungen für die Haltung und Aufzucht eines Siberian Husky gerecht werden. Unser Motto für die Zucht von unseren Hunden lautet: „Ein Hundelebenlang Liebe, Aktivitäten und Freundschaft“.

~

Alles über unseren Zuchtstätten Namen

In der Inuit Mythologie Agloolik ist der Geist der im Meer lebt und beschützt dort die Jäger, Fischer und alle Geschöpfe des Wassers. Wenn Fischer vor der Ausfahrt zu Agloolik beteten, dann besorgte sie ihnen eine reiche Beute, aber bestrafte sie auch, wenn sie mehr als sie benötigten aus dem Meer fischten.

Unsere Natur zu beschützen und zu bewahren war schon immer ein großes Anliegen von mir. Ich glaube fest daran, dass wir für unser Handeln und unserer Umgebung (Natur) verantwortlich sind. So wollte ich einen Zuchtstättennamen der nicht nur alleine mit den Norden verbunden ist, von wo meine geliebten Siberians herkommen, sondern auch eine Verbindung mit meiner Liebe zu Natur aufzeigte. Ich glaube wir alle sollten versuchen unser Glück im täglichen Leben zu finden und uns
mehr darauf zu fokussieren was wir haben, und nicht darauf zu versteifen, was wir nicht haben - so wie Agloolik, die die Welt beschützt.

Address

8541 Bad Schwanberg

AUSTRIA

Phone

+43 676 9044833

Email

Connect

  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
bottom of page

top of page

About Us

We are Alexa, Aniko and Franz, and together with our  dogs we are "Agloolik".

From a young age, my mom was always interested in breeding - back then she owned and worked with Rottweilers, but after one nice litter, due to work and family, unfortunately she had to give up her dream... at least for a while. :) After owning different breeds, we have bought our very first Siberian Husky, Chatty Eyes Behind Brown Eyes - Sayen, in 2012 and with her our crazy journey has began. She is everything you can read about the character of Siberian Huskies: she is clever and tricky with a selective hearing. From her I learned the most important thing: if you want to own a Siberian Husky and keep your sense, be ready to see the humorous side of the life - always. :)

 

In 2013 March, we attended at a dogshow where my mom fall in love with a puppy male, Sophie’s Pearl Walk This Way - Walker, and only a few weeks later, he became a part of our family. By 2014 we were thinking about to start breeding but due to lack of knowledge, we didn’t find the right male to our Sayen. As we kept learning and slowly started to see the mistakes of our dogs, with heavy heart but we let go the idea of breeding them.

 

In the following years we were looking for a female to purchase, and in the end of 2017, finally we found her. Snowmist’s Kirri - Candy, was born at a reputable and experienced breeder in Canada, at Kim Leblanc, to whom we cannot be thankful enough not only for our Candy, but for all the help and knowledge she shares with us since that. Candy, or as I call her, The Sweetest Candy, is making all our dreams come true, not only in breeding but at the showground too.

 

2020 was a year of changes, we not only welcomed our first litter, but also our kennel moved to Austria from Hungary. I’m lucky enough to have not only my family as a support and my mom as a co-breeder, but my boyfriend, Franz, who is not just a Siberian Husky breeder under the name Mystic Woodland, but a specialist judge and the president of the Nordic Club of Austria. From him I learned and I’m learning a lot daily, his experience and knowledge is the greatest support someone can wish. As you can see, Agloolik Siberians is a small kennel, what based on the amazing teamwork of a family - and of course on the owners of our puppies.

In 2022 we have imported another female from Kim, Snowmist's Becca - Becca, who has arrived to us in the beginning of November, and we believe she will play an important part in our breeding program. On 13 November, 2022 we welcomed also our second litter, out of Candy.

 

Our dogs are show- and sport-dogs, but first of all, they are family members. Our aim is to breed beautiful and healthy Siberians, who are living and working with passion and fit to the breed standard and to the original function. We breed them according to our high standards, we choose carefully the parents of our puppies and take care them until we find the best possible home and family for them. As our motto says, we breed dogs for “A lifetime of love, activity and friendship”.

~

About our kennel name

In the Inuit mythology Agloolik is the spirit who lives in the sea, protecting hunters, fishermans and all creatures of the water. If hunters prayed to Agloolik before fishing, the spirit will bless them with prey - but will punish them if they took more than they would need.

Protecting and preserving our nature as it is now, and was a few decades back, was always an important topic for me. I deeply believe we all are responsible for the world around us, so I wanted a kennel name that's not only connected to the North, where my beloved Siberians are origin, but also shows my love for nature. I also believe we should practice to find happiness in our daily lives, focus on what we have, instead of what we haven't - and just like Agloolik, protecting the world we know.

Address

8541 Bad Schwanberg

AUSTRIA

Phone

+43 676 9044833

Email

Connect

  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
bottom of page